Verhaltenstherapie

Ist eine Richtung der Psychotherapie, die verschiedene Methoden und Ansätze umfasst. Verhaltenstherapeutische Methoden werden heutzutage bei vielen psychischen Störungen und psychosomatischen Erkrankungen eingesetzt beispielsweise: depressive Störungen, Angst- und Panikstörungen, Phobien, Schlafstörungen, Stressbewältigung, Somatisierungsstörungen, etc. .

Die Wirksamkeit von verhaltenstherapeutischen Methoden wurde und wird in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen untersucht.

Verwendete Methoden sind unter anderem Entspannungsverfahren, Genusstraining, Achtsamkeitsübungen, kognitive Verfahren, Reizkonfrontation, etc. . Verhaltenstherapie ist aber auch sehr offen für andere Ansätze aus anderen psychotherapeutischen Richtungen.

Ich habe mich in meiner zusätzlichen Weiterbildung zur Psychotherapeutin für die Verhaltenstherapie entschieden, da sie sehr wirksam und vielfältig einsetzbar ist.