Tinnitus


Tinnitus leitet sich vom lateinischen Wort „tinnire“ = klingeln ab. Darunter versteht man ein Vielzahl unterschiedlicher Ohrgeräusche, die meist nur subjektiv das heißt vom Betroffenen selbst wahrgenommen werden können. Ohrgeräusche sind ein sehr verbreitetes Symptom und man unterscheidet verschiedene Arten:


  • Akuter Tinnitus: Die Ohrgeräusche bestehen erst seit wenigen Wochen bis maximal 3 Monate.


  • Subakuter Tinnitus: Die Ohrgeräusche bestehen seit 3 bis zu einem Jahr.


  • Chronischer Tinnitus: Die Ohrgeräusche bestehen seit mehr als einem Jahr.


Je nach Tinnitusart unterscheidet man verschieden Behandlungsmöglichkeiten.

Tinnitus ist in der Bevölkerung sehr verbreitet und sehr viele Personen geben an schon ein mal (vorübergehende) Ohrgeräusche erlebt zu haben. Häufig tritt auch eine Geräuschempfindlichkeit (Hyperakusis) auf oder eine massive Hörminderung (Schwerhörigkeit).


Die Ursachen für Tinnitus können sehr unterschiedlich sein z.B.: Gehörsturz, Knalltrauma.


Die Geräusche des Tinnitus können sich sehr stark unterscheiden „raseln“, „brummen“, „wie eine Säge“, „klingen“. Ähnlich wie bei anderen psychosomatischen Beschwerden hat Stress oft einen intensiven Einfluss auf den Tinnitus. Manchmal kann er einer der Auslöser für Tinnitus sein oder zu seiner Aufrecherhaltung beitragen. Die Betroffenen bilden sich die Symptome und Geräusche nicht ein, sie können mit Messgeräten nur meistens nicht erfasst werden. Viele Personen mit chronischen Tinnitus haben recht gut gelernt damit umzugehen und die Geräusch auszublenden. Ein  chronischer Tinnitus, der schon über Jahre besteht geht meistens nicht mehr weg, man kann nur lernen mit diesen oft quälenden Geräusch umzugehen. Je mehr man seine Aufmerksamkeit auf den Tinnitus lenkt desto intensiver und störender wird er wahrgenommen. Für viele Personen bedeutet der Tinnitus eine große, negative Lebenseinschränkung verbunden mit vielen Qualen und Verzweiflung. Die Ohrgeräusche verursachen teilweise enormen Stress und können auch zusammen mit Panik- und Angstattacken auftreten. Viele Betroffene leiden unter Schlafstörungen, da der Tinnitus sie oft am Einschlafen hindert.


Ein akuter Tinnitus gehört immer medizinisch abgeklärt.