Schlafstörungen

Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem und haben ganz unterschiedliche Ursachen. Es gibt verschiedene Formen der Schlafstörungen manche sind rein körperlich bedingt, beispielsweise aufgrund körperlicher Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Schmerzzustände, etc., andere haben psychische Ursachen.

Aktuelle Belastungen wie Stress oder Konflikte können eine Ursache sein, Schlafstörungen treten auch oft zusammen mit anderen psychischen Problemen auf wie z.B.: Depressionen.

 

Personen mit Schlafstörungen entwickeln häufig Strategien dagegen, allerdings sind diese meist eher kontraproduktiv. Beispielsweise über den Tag verteilt Schlafen und sich schonen, oder vermehrter Koffeinkonsum. Manche Personen gehen immer früher zu Bett in der Hoffnung länger Schlafen zu können und liegen dann lange Zeit wach im Bett.

Gerne helfe ich Ihnen die genauen Ursachen für Ihre Schlafstörung herauszufinden und wir können diese zusammen bearbeiten. Weiters ist es wichtig gute Strategien für einen erholsamen, gesunden Schlaf zu erarbeitet. Hier gibt es einige Ansatzpunkte für eine effektive Behandlung, wenn man weiß was genau der Grund für die Schlafstörungen ist.

 

Es gibt allgemeine Schlafhygieneregeln:

 

  • Die Schlafumgebung sollte optimal gestaltet sein, dunkler Raum, nicht zu warm, kein TV etc., Bett sollte nur zum Schlafen und nicht zum Arbeiten etc. verwendet werden.

 

  • Koffeinhaltige Produkte 3-4 Stunden vor dem zu Bett gehen nicht mehr konsumieren. Auch gewisse Teesorten wirken stimulierend. Gerne wird Alkohol verwendet um besser einschlafen zu können, allerdings stört Alkohol den Schlafrythmus und ist nicht zu empfehlen. Auch sollte man vor dem zu Bett gehen nicht unbedingt zu viel essen. Nikotin kurz vor dem zu Bett gehen, kann ebenfalls hinderlich für einen guten Schlaf sein.

 

  • Moderate Bewegung, allerdings nicht zu knapp vor dem zu Bett gehen kann auch sehr schlaffördernd wirken. Schonung am Tag bewirkt genau das Gegenteil.

 

  • Stress als möglicher Auslöser sollte behandelt werden. Konflikte oder Sorgen welcher Art auch immer können zu Grübeln im Bett führen und Personen so sehr lange wach halten. Diese Probleme sollten in einer psychologischen Behandlung bearbeitet werden.

 

  • Man sollte nur Schlafen gehen, wenn man wirklich müde ist, und geregelte Schlaf- und Aufstehzeiten einhalten auch am Wochenende. Keinen Mittagsschlaf halten.

 

  • Dinge die sie vor dem zu Bett gehen entspannen, können ebenfalls hilfreich sein.