Long Covid/Post Covid

Long Covid/Post Covid umfasst mehr als 200 mögliche Symptome.

Fatigue

Eine Covidinfektion gilt als möglicher Auslöser ME/CFS

Post- exertional malaise (PEM)

Atembeschwerden

Herzrasen

Geschmacks-und Geruchsstörungen

Verdauungsbeschwerden

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

BrainFog

Ängste, Panikattacken

Kognitive Defizite

Konzentrationsstörungen

"Ich würde so gerne, ich kann nicht".

Fatigue:

Betroffene fühlen sich sehr müde, erschöpft und ausgelaugt. Bereits leichte körperliche oder geistige Tätigkeiten fallen sehr schwer. Der Schlaf ist nicht erholsam und verbessert die Fatigue nicht ausreichend. Dadurch wird das Arbeitsleben und auch das soziale Leben mitunter sehr stark eingeschränkt.

Beispielsweise kann ein stressiger Arzt/Ärztinbesuch ausreichen um die PatientInnen an Ihre Belastungsgrenze zu kommen bzw. diese zu überschreiten und damit zu einem zusätzlichen Einbruch führen.

Post- exertional malaise (PEM):

Die verminderte Leistungsfähigkeit verschlechtert sich oft nach schon geringer körperlicher oder geistiger Anstrengung. Dies wird als Post-Exertional Malaise (PEM) bezeichnet. Die Verschlechterung kann direkt oder zeitverzögert – 24 bis 72 Stunden - nach der Belastung auftreten. Die Betroffenen fühlen sich wie krank. Dies kann Tage oder auch Wochen anhalten. Im schlimmsten Fall verschlechtert PEM den Zustand dauerhaft.

Häufigste Auslöser (H.E.Davis et al., 2020):

Körperliche Aktivität

Bewegung

Geistige Aktivität

Pacing:

Es geht um Energiemanagement um PEM und damit eine Verschlechterung zu verhindern.

Pacing ist ein personenzentriertes Verfahren, das PatientInnen ermöglichen kann, ihre körperliche, kognitive und emotionale Energie innerhalb individueller Grenzen zu steuern, durch sorgfältige Planung, wo und wie die verfügbare Energie eingesetzt werden kann. Aktivitätenprotokolle können helfen. Wichtig ist die psychische und körperliche Überbelastung so gut es geht zu vermeiden und das Energietöpfchen durch Entspannungsmethoden und Antistressstrategien immer gut aufzuladen.

Coping:

Wie kann ich für mich Möglichkeiten und Wege finden mit der Erkrankung und den momentanen Symptomen und Einschränkungen umzugehen. Der Aufmerksamkeitsscheinwerfer soll von "was geht nicht mehr" hin zu "was geht jetzt" gelenkt werden.

Die Selbstwirksamkeit soll gesteigert werden. Sie können selber etwas tun.

Eine Covid-19 Infektion kann ME/CFS auslösen, wobei  ME/CFS als die schwerste Form von Long Covid gesehen werden kann. Oft nach mildem Verlauf , bei junge PatientInnen, mit hohe Einschränkungen verbunden, bis hin zur  Arbeitsfähigkeit.

10-60% der Long Covid PatientInnen entwickeln ME/CFS (Je nach Studie) Laufend kommt eine sehr hohe Zahl an chronisch kranken PatientInnen post Covid Infektion hinzu.

Oft sind ME/CFS PatientInnen nicht mehr arbeitsfähig, an Haus oder Bett gebunden, in ausgeprägten Fällen besteht eine Pflegebedürftigkeit & manchmal ist eine künstliche Ernährung nötig.

Versorgung, Akzeptanz und Behandlung sind sehr ausbaufähig

www.mecfs.at