Frauen-Themen

Gewisse Themen beredet man als Frau lieber mit einer Psychologin, als mit einem Psychologen.

Frauenspezifische Behandlungen von beispielsweise Depressionen oder Burnout sehen anderes aus, als die Behandlung von Männern mit den gleichen Erkrankungen oder Problemen. In der Arbeit mit Frauen geht es oft um Mehrfachbelastungen und Rollenerwartungen. Wie bringe ich Arbeit, Kinder, Ehemann/Partner und Familie unter einen Hut? Was macht eine gute Mutter, Ehefrau, Tochter, Freundin aus? Und wo bleibe ich? Wo gibt es reservierte Zeit nur für mich, für mich als Individuum und Mensch? Neben Mutter sein, Ehefrau, Tochter, Angestellter und Freundin bin ich auch ICH und das ist wichtig. Frau darf auch eine gesunde Portion Egoismus haben. Ich kann beispielsweise nur dann eine gute Mutter sein, wenn es mir selber gut geht, das heißt auch ich darf auch einmal etwas ohne mein Kind nur für mich unternehmen oder tun.