Fibromyalgie Syndrom

Die Fibromyalgie (chronischer Ganzkörperschmerz) ist eine Erkrankung, bei der der Schmerz im Vordergrund steht, ohne dass "organische" Befunde gefunden werden, die das Ausmaß des Schmerzen erklären können. Die Schmerzen betreffen nicht die Knochen an sich sondern Fasern und Muskeln. Betroffen sind hauptsächlich Frauen. Es handelt sich um eine Störung der Schmerzweiterleitung der Körpernerven und eine Störung der Schmerzverarbeitung im Gehirn. Betroffene werden oft fälschlicherweise als Hypochonder und der gleichen hingestellt. Traumatische Erlebnisse können mögliche Auslöser sein, dass heißt die Psyche ist hier bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der Erkrankung sehr wichtig ABER sie bilden sich ihre Schmerzen nicht ein und sie sind auch nicht wehleidig komisch oder sonstiges, bitte lassen sie sich nicht durch solche Kommentare verunsichern.

Betroffene reagieren bei einer Testung auf sogenannte Tenderpoints auf Druck äußerst empfindlich.

Das Fibromyalgie Syndrom umfasst auch andere Beschwerden neben dem Schmerz, wie zB Schlafstörungen, Erschöpfung, Wärm-und Kälteempfindlichkeit, Berührung-und Druckempfindichkeit, Magen-und Darmbeschwerden, Fibro-Fog (Gehirnnebel) usw.

Eine Behandlung ist sehr wichtig. Auch gezielte Entspannungsmethoden und Stressreduzierung kann helfen die Beschwerden zu lindern. Auch ein genaues Wissen über die Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten ist von Vorteil.

Ein Rauchstopp sollte unbedingt ans Herz gelegt werden.

Stress spielt bei der Entstehung und Aufrechterhaltung eine große Rolle, Sie können bei mir lernen, mit Ihren Schmerzen besser umzugehen(Schmerzreduktionstechniken). Entspannungsmethoden zeigen hier gute Wirkung. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt ist das Thema Krankheitsbewältigung sehr wichtig. Es gibt hilfreiche Techniken wie sie den Krankheitsverlauf trotzdem positiv beeinflussen können, ich unterstütze sie hier gerne.