Belastungsreaktionen

Statistiken zeigen, dass Burnout, Depressionen und andere psychische Belastungen zunehmen. Psychische Belastungen und Erkrankungen führen immer häufiger zu (langen) Krankenständen, was auch das Gesundheitssystem sehr belastet.

Obwohl die Zahlen psychischer oder psychosomatischer Erkrankungen (das sind körperliche Symptome wie zum Beispiel Kopfschmerzen, die aufgrund einer psychischen Belastung entstehen und keine andere körperliche Ursache haben) immer mehr zunehmen, stellen psychische Belastungen noch immer ein Tabuthema dar, besonders bei Männern. Es ist noch immer mit Scham besetzte sich in der Öffentlichkeit als depressiv zu „outen“. Viele betroffene Personen ziehen sich zurück anstatt Hilfe zu suchen. Dabei muss und ist es keine Schande sich in gewissen schwierigen Lebenssituationen Hilfe von außen zu suchen. Aufklärungsarbeit in diesen sensiblen Bereichen ist noch immer sehr wichtig. Viele Betroffene erleben es als äußerst entlastend bei der Hilfesuche herauszufinden, dass Depressionen und andere psychische Belastungen häufigere Erkrankungen sind, als sie dachten. Dieses „ich bin nicht alleine Gefühl“ kann sehr befreiend wirken.