NADA-Ohrakupressur

Akupunktur ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wird seit 2000 Jahren zur Heilung von Erkrankungen und Linderung von Beschwerden eingesetzt.

Bei NADA handelt es sich um eine spezielle Ohrakupunktur, die in der USA entwickelt wurde und weltweit sehr erfolgreich eingesetzt wird. Eine Weiterentwicklung ist die von mir angewandte „Perlenmethode“, bei der Magnetkügelchen verwendet werden.

Was geschieht?

NADA wirkt auf die inneren Selbstheilungskräfte ein und kann Störungen im Wohlbefinden regulieren. Sie lindert Entzugssymptome bei Alkohol-, Medikamenten-, und Drogenentzug (auch Nikotin) und vermindert das Suchtverlangen. Sie wirkt entspannend bei übermäßiger Anspannung, fördert Wachheit und Konzentration bei Erschöpfung und dauernder Müdigkeit und verbessert den Nachtschlaf bei Schlafstörungen. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig. NADA fördert Entspannung, steigert das subjektiven Wohlbefinden, fördert die psychische und körperliche Stabilisierung und Ausgeglichenheit, löst „Anspannungszustände“ z.B. bei Stress, Burn Out, unterstützt während der psychologischen Behandlung oder Rehabilitation und wird in der begleitenden Behandlung von Kindern mit ADHS eingesetzt, u.a.

Für wen geeignet?

NADA eignet sich für eine Vielzahl (psychischer) Probleme. Zur Unterstützung während der psychologischen Behandlung oder Rehabilitation, dient zur psychischen und körperlichen Stabilisierung, verbessert Konzentration bei gleichzeitiger Entspannung, reduziert Angst, verbessert den Schlaf, löst „Anspannungszustände“ z.B. bei vermehrten Stress, Burn Out, dient der Verringerung von Medikamentennebenwirkungen, zur Behandlung von Kindern mit ADHS, für Personen, die ein Alkohol- oder Drogenproblem haben und daran arbeiten möchten oder gerade schon im Entzug sind (Entzugssymptome werden gelindert), vermindert Suchtverlangen bei sämtlichen Suchtstoffen (auch Nikotin).

Wie geschieht es?

Eine Behandlung nach dem NADA-Protokoll findet (idealerweise) in der Gruppe statt. Zur Behandlung setzen sie sich auf einen Sessel und reinigen sich die Ohrmuscheln. Nachdem sie zur Ruhe gekommen sind, heben sie die Hand und werden nochmals gefragt, ob sie nun bereit sind. Es werden dann an jedem Ohr drei kleine Pflaster mit vergoldeten oder versilberten Magnetkügelchen gesetzt. Während der Behandlung wird kaum gesprochen und es soll eine angstfreie Atmosphäre entstehen. Danach bleiben sie sitzen und lassen die Akupressur auf sich wirken, idealerweise eine halbe Stunde, Sie entscheiden selber , wann Sie die Sitzung beenden. Zum Schluss wird noch ein spezieller NADA-Tee gereicht. Die Pflaster können im Ohr belassen werden und immer wieder selbstständig alle 1 1/2 Stunden oder nach Bedarf durch kurzes Drücken aktiviert werden. Einen halben Tag vor der nächsten Sitzung können Sie die Pflaster selbstständig entfernen.

Kann es Komplikationen oder Schmerzen geben?

Es werden jeweils 3 Pflaster mit Magnetkügelchen, welche mit einem Hauch Silber oder Gold ummantelt sind, in die Ohrmuscheln gesetzt (auf beiden Seiten). Das verursacht in der Regel keine Schmerzen, ist aber mit einer Berührung beim Befestigen verbunden.

Akupressur kann Müdigkeit hervorrufen. Akupressur verursacht selten Komplikationen oder Beschwerden. Selten kommt es zu Kreislaufreaktionen mit erniedrigtem Blutdruck, dann werden die Pflaster sofort abgenommen. Bitte geben Sie ein Zeichen, wenn es Ihnen während der Behandlung in irgendeiner Weise unwohl wird. Es findet jedoch immer ein Aufklärungs- und Abklärungsgespräch statt. In diesem werden Diabetes, Blutdruck und Kreislaufprobleme abgeklärt. Sollten Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlen, müssen Sie sich nur melden.Eine sehr seltene Komplikation ist die Entzündung einer Akupressurstelle, falls die Kügelchen nicht gedrückt, sondern gerieben werden. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, zeigen Sie diese Stelle bitte der NADA-Therapeutin. Wenn Sie noch weitere Fragen haben bitte fragen Sie mich.

Was für ein Tee wird gereicht?

Im Anschluss an die NADA-Sitzung erhalten Sie eine Tasse NADA-Tee. Dieser unterstützt durch seine wohltuende Wirkung die Behandlung. Sie können den Tee auch über den Tag verteilt trinken, besonders gut eignet er sich auch abends, wenn Schlafstörungen vorliegen. Es handelt sich um eine Mischung aus Kamille, Helmkraut, Katzenminze, Pfefferminze, Hopfen und Schafgabe. Diese wirkt unter anderem beruhigend, entspannend, antiseptisch, krampflösend, menstruationsregulierend und schmerzstillend.